Das war unser Kindergipfel mit dem Thema  “Erde nach vorn!” in Lauenau, am 16.3.2016

--> Text aus: http://deister-journal.de/barsinghausen/kindergipfel-mitte-maerz-und-jetzt-die-erde-nach-vorne/

Die Ziele waren klar formuliert: Kinder und Jugendliche sollen für ihre Rechte und Herausforderungen in einer Welt in Balance sensibilisiert werden.

Um das zu erreichen, wurden ihnen beim Kindergipfel in verschiedenen Workshops Vorbilder und Beispiele engagierter Jugendlicher aus aller Welt vorgestellt, damit sie danach selber „Changemaker“ (oder Wegbereiter) werden für eigene Projekte und Aktionen – sowohl regional als auch global. Außerdem erwartete die Schüler ein Live-Konzert von Deutschlands bekanntester Jugendband für positiven Wandel „11 WIE DU“.

Am Mittwoch, 16. März, wurden im Sägewerk Lauenau mit Schülern der Jahrgänge 2, 3 und 4 der Grundschulen Haste und Lauenau sowie der Berlin-Schule Bad Nenndorf Workshops  von den Partnern Unicef, Plant-For-The-Planet, Kinderrechteforum, Jugend hilft, Fuchsbau e.V.,  veranstaltet.

Die Projekte wurden durch eine Jury, die sich aus Mitgliedern des Rotary Club und Vertretern der Sponsoren zusammensetzte, bewertet und die drei besten Projekte prämiert.


Ein paar  Eindrücke konnten wir mit der Kamera festhalten...den Kindern hat es auf alle Fälle viel Spaß bereitet ... aber seht selbst.

warten auf den Start:

 

 

 Interview mit einem Schüler unserer Schule

das Konzert "11 wie du"": 

Wordkshop

und wir haben mit unserem Schlemmi-Projekt gewonnen!

...last but not least...ein gelungener Tag!

Programmierung & Design
www.edanet.de