„Zu Fuß zur Schule “ ist eine Gemeinschaftsaktion vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW). Die Aktion möchte Kinder, Eltern und Lehrkräfte dafür begeistern, den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zurück zu legen. Ziel ist es in einer Aktionswoche zu zeigen, wie viel Spaß es machen kann, wenn Kinder allein und aktiv unterwegs sind. Während die Kinder lernen, Sicherheit im Straßenverkehr zu gewinnen, können die Eltern sich davon überzeugen lassen, dass sie keine Angst um ihre Kinder haben müssen, wenn sie eigenständig unterwegs sind. Ziel der Aktion ist das Training der Alltagswege mit den Kindern und das gemeinsame Erleben dieser Wege mit anderen Kindern. Somit können die Eltern darauf vertrauen, dass die Kinder weniger gefährdet sind auf ihren Schulwegen. Denn sie kennen sich im Straßenverkehr besser aus und sind nicht allein unterwegs, sondern laufen gemeinsam mit anderen Kindern und Erwachsenen.

Auch unsere Schule hat an dieser Aktion teilgenommen. Alle Kinder und Lehrer aus den Orten Lauenau, Pohle, Messenkamp, Hülsede, Feggendorf und Schmarrie kamen an diesem Tag zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule bzw. zu Fuß zum Bus! In der ersten großen Pause fand dann ein Sternenmarsch zum Sportplatz statt, beladen mit unserem Schlemmi-Frühstück liefen alle Kinder durch den Ort. Am Sportplatz angekommen gab es dann das gemeinsame Frühstück und Spiel-Aktionen auf dem Sportplatz, bevor es wieder zu Fuß zurück zur Schule ging! Alle Kinder hatten Spaß an dieser Aktion, viel Bewegung und es gab auf dem Weg eine Menge zu entdecken! 

An andere Fußgänger wurden selbst gebastelte Füße verschenkt, zu den Schlemmi-Broten gab es Käse-Füße und die großen passten auf dem Weg auf die Kleinen auf! Ich würde sagen, es war ein gelungener Tag ;)

 

 

Programmierung & Design
www.edanet.de