An unserer Schule wird viel für Gewaltprävention und Selbstbehauptung getan, zum Beispiel durch die Streitschlichter. Um auch wirklich jedes Kind stark zu machen, wurde zusätzlich zu den internen Angeboten an unserer Schule für jede Klasse ein Selbstbehauptungstraining mit Fr. Gleiss als Trainerin angeboten: Hier lernten die Kinder respektvoll miteinander umzugehen, Emotionen einzuschätzen und vor allen Dingen, wie man im Falle von Gefahr oder Streit selbst stark sein kann, um besondere Situationen gut zu meistern!

In den unteren Bildern gehen die Kindern durch ein Wut- bzw. Jubelspalier und lernen so spielerisch, wie man sich dabei fühlt:

Stoppsagen kann gelernt werden:

Wie kriege ich Lachen, Weinen, Wut, Trauer im Gesicht hin? Emotionale Standbilder zeigen es:

In dieser Situation wird ein "gordischer Knoten" gelöst:

RR, 27.12.2012

Programmierung & Design