Mehrere Wochen lang haben die Kinder aus der 4a mit Fr. Ziegler und Fr. Adler geprobt, Texte gelernt, gesungen, alte Instrumente kennengelernt und Kostüme ausprobiert. Zusammen mit über 100 Kindern wurde am 17. Juni 2011 das Singspiel "Fleckenfeuer" im "Sägewerk" aufgeführt und eröffnete damit das Fest "475 Jahre Fleckenrechte" des Fleckens Lauenau:

Gleich geht's los, die Musiker sind schon da, aber die Schauspieler lassen noch auf sich warten...
   
   Die Erzählerin der Geschichte eröffnet das Spiel: "Soso, ihr wollt also wissen, was sich zugetragen hat einst im Flecken  zu Lauenau? Dann seid ihr hier richtig!"
   
  Lustiges Markttreiben herrschte damals in Lauenau, die Leute haben gesungen und gefeiert.
   
   Herolde verkündeten, wenn's was zu sehen gab: "Kommt alle her, heute wird Recht gesprochen!"
   
   Die Gaukler auf den Märkten wurden unterstützt vom grossen Orchester!
   
 Doch, oje, die Bürger haben nicht aufgepasst, schon prasselt das Feuer und Lauenau erlebt den "Grossen Brand", der wütend tobt und sogar das Brauhaus erfasst......
   
 "Ihr Bürger des Fleckens Lauenau, lernt aus dem Geschehen von einst: Paßt immer auf Euren guten, alten Flecken auf!"
   
Aber bald wird fröhlich das "Handwerkerlied" gesungen: Wir haben die Genehmigung zum Bau eines festen Brauhauses!
   
 So lebt die Tradition in Lauenau wieder fort ..... und Tschüss, Ade, Auf Wiedersehen!

 Zeitungsartikel vom 20.6. unter "Pressespiegel".

Programmierung & Design
www.edanet.de