In diesem Jahr wurde das Thema "Theater" in der herbstlichen Projektwoche in der ASS bearbeitet: Da wurde geprobt, gesungen, improvisiert, auswendig gelernt, gebastelt, gemalt, Kostüme entworfen, anprobiert, Musik ausgesucht und was man so alles braucht zum Theaterspielen.

Die Kulissenmaler gingen durch sämtliche Projekträume, liessen sich erzählen, was benötigt wird und dachten sich dann die passenden Kulissen dazu aus:

 Mit Unterstützung einer Theaterpädagogin wurde in der Fuchsklasse das Stück "Kleider machen Leute" eingeübt, da darf man auch mal wie im richtigen Theater schreien und sich dann wieder miteinander freuen, was man geschafft hat:

Am letzten Tag der Projektwoche haben viele Zuschauer sich die tollen Ergebnisse aller Klassen angeschaut, hier das vollständige Programm:

Das Stück "Kleider machen Leute" handelt von einem armen Schneider, der in die Welt zieht, um sein Glück zu machen. Aufgrund seines noblen Aussehens wird er für einen Grafen gehalten und es kommt zu einigen Missverständnissen. Zum Schluss heiratet er Netty, die Tochter des Amtsrates, obwohl sie nun weiß, dass er nur ein armer Schneider und kein Graf ist (nach Gottfiried Keller).

 Die ersten Klassen haben sich sehr modebewusst gezeigt, wie man hier sieht:

 Die zweiten Klassen zeigten den Wandel der Jahreszeiten in der Mehrzweckhalle auf der grossen Bühne, erst warteten die Zuschauer voller Ungeduld, aber dann ging's los:

Der Frühling:

Der Sommer:

 

Der Herbst:

Der Winter:

 

Die 3a tanzte und spielte mit den Grundfarben gelb, rot und blau. Die Farben grau/schwarz wollten die bunten Farben besiegen, doch sie konnten verjagt werden und am Ende siegt die bunte Vielfalt:

Die "Königin der Farben"

 

Auch ein Märchen darf in der Schule nicht fehlen, die 3c spielte "Schneewittchen":

 

Die 4. Klassen improvisierten zu verschiedenen Themen, die sich viele Zuschauer in der Mehrzweckhalle nicht entgehen lassen wollten.

Vielen Dank an die Akteure, das Kollegium und die vielen Helfer und Ideengeber, die die Projektwoche für alle mit viel Spass und Können gefüllt haben!

Programmierung & Design
www.edanet.de