Albert-Schweitzer-Schule taucht endlich ab im Lauenauer Freibad!

Lauenauer Grundschüler auf der Albert-Schweitzer Schule wissen, wie man es richtig macht: Den laut Wettervorhersage “letzten heißen Tag dieses Jahres” verbrachten sie gemeinsam mit ihren Lehrern und etlichen hilfsbereiten Eltern im erfrischend kühlen Nass des Mineralbads Lauenau. Nach der für alle enttäuschenden , wetterbedingten Absage des geplanten Termins kurz vor den Sommerferien konnte nun endlich, am Freitag, den 26.8.11 das große Schwimmfest ab 9:00 Uhr losgehen.

Den Auftakt gestalteten einleitende Worte des Schulleiters Detlef Jelitto und die Klasse 3c mit einem stimmungsvollen “Sonnentanz”.

Für alle jüngeren Schüler und Schülerinnen galt es ab dann, teils knifflige Aufgaben im Nicht-Schwimmerbereich und auf der Liegewiese zu bewältigen: Wie gelangt man im Schlauchboot, ganz ohne Paddel dennoch an den gegenüber liegenden Beckenrand? Oder: Kann eine Rechen- und Lesestunde auch unter Wasser stattfinden? Die Organisatoren um Fr. Schäfer hatten sich 16 Stationen ausgedacht:

Alles geben, und das unter den jubelnden Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen, konnten die älteren Jahrgänge: “T-Shirt Schwimmen” und nach “Perlen tauchen” im Schwimmer-Becken macht Spaß und stellt durchaus für viele eine mutige Herausforderung dar.

Dass durchwegs der Spaß an der Bewegung im Wasser überwog, beweist folgender Ausspruch einer aufgeweckten Zweitklässlerin: “Dies hier ist auf jeden Fall viel besser, als im Klassenraum zu schwitzen.” Stolz zeigte um 12:00 Uhr zum Ende ein fleißiger Drittklässler seiner Mama den lächelnden Wal auf seiner Urkunde: “Ich habe alles geschafft,” strahlte er zufrieden. Seine Mutter hatte derweil geduldig 1 ½ Stunden im nabeltiefen Wasser gestanden, um kleine “Robben” beim Tauchen unter der “Eisscholle” zu beaufsichtigen.

Für die allgemeine Sicherheit sorgten, zusätzlich zum Schwimmmeister, drei ausgebildete Rettungsschwimmer des örtlichen DLRG-Vereins. Nur die ABC Schützen aus dem 1. Jahrgang durften aus Aufsichtsgründen noch nicht mit ins Wasser. Sie vergnügten sich auf der vom Schul-Förderverein gestellten, riesigen Hüpfburg und freuten sich schon jetzt auf ihre Teilnahme beim nächsten Schwimmfest in drei Jahren. Im jährlichen Wechsel finden nämlich an der Lauenauer Grundschule jeweils das Sportfest, die Wald-Jugendspiele und das Schwimmfest statt.

Programmierung & Design
www.edanet.de