Koch AG

Zum Abschluss der Koch AG am 19.01.2017 waren wir mal wieder im Plaza und hatten, wie man sehen kann, wieder jede Menge Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Koch AG mal (wo-) anders:

Als Abschluss der 2. Koch-AG in diesem Schuljahr gab es in vielerlei Hinsicht einen "Leckerbissen" für die Kinder unter der Leitung von Ch. Konerding: In der Restaurantküche des "Plaza" in Lauenau durften Erfahrungen in einer professionellen Küche gesammelt werden!

Es gab wieder viele Dinge zu erfahren: z.B. die Fischlieferung mit Steinbutt, Jacobsmuscheln und sonstigen Meeresfrüchten durften die Kinder betrachten.


1 kg Trüffel kostet ca. 800€ und das Stück Trüffel, das Ana Djordevic in der Hand hält, kostet ca. 80 €! Also Achtung, schön aufpassen und nichts verschwenden: Trüffel wird gerieben auf die Gerichte gegeben.
Und dann wurde jede Menge Gemüse von den Kindern geschnippelt und angedünstet.


Am Ende konnten sich alle am schöngedeckten Tisch Bandnudeln mit einer leckeren Gemüsesosse schmeckenlassen. Vielen Dank an die Köchin Ana und das Team vom Plaza für ihre Unterstützung!

Kochen in unserer Schulküche:

Was kann man aus solchen gesunden Zutaten alles machen?

Heute wird nach Herzenslust gerührt, geschnippelt und gekocht: und....am Ende natürlich ausgiebig probiert! Es gibt "Schaumburger Hochzeitssuppe"...mmmhh!

Mal gibt es was Süsses, mal was Herzhaftes, kalt oder warm, da gibt es jede Menge Ideen! Schaut doch mal vorbei, ob was übrig geblieben ist!

In unserer Schule sind regelmäßig Landfrauen zu Gast, die mit den Kindern einzelner Klassen "Kochen mit Kindern" anbieten.

In diesen Heften, herausgegeben vom "Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover" und dem "Landfrauenverband Weser-Ems e.V." findest Du die Rezepte dazu:

"Milch macht alle Kinder munter!"

"Kernig, knackig und gesund - Getreide, ein Tausendsassa"

"Gerichte mit der tollen Knolle": Beispielrezept aus diesem Heft:

Herausgeber aller 3 Hefte:

"Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover" und
"LandFrauenverband Weser-Ems e.V."

RR, 26.2.2013

Programmierung & Design
www.edanet.de